๐—ž๐—ฟ๐—ฎ๐—ป๐—ธ๐—ฒ๐—ป๐—ต๐—ฎฬˆ๐˜‚๐˜€๐—ฒ๐—ฟ ๐˜‚๐—ป๐˜๐—ฒ๐—ฟ ๐——๐—ฟ๐˜‚๐—ฐ๐—ธ ๐˜„๐—ถ๐—ฒ ๐—ป๐—ถ๐—ฒ ๐˜‡๐˜‚๐˜ƒ๐—ผ๐—ฟ.๐—Ÿ๐—ฎ๐˜€๐˜€๐˜ ๐˜‚๐—ป๐˜€ ๐—ฎ๐˜‚๐˜€ ๐—ฑ๐—ฒ๐—บ ๐—ง๐—ฎ๐—น ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ ๐—ง๐—ฟ๐—ฎฬˆ๐—ป๐—ฒ๐—ป ๐—ฎ๐˜‚๐—ณ๐—ฏ๐—ฟ๐—ฒ๐—ฐ๐—ต๐—ฒ๐—ป โ€“ ๐—ด๐—ฒ๐—บ๐—ฒ๐—ถ๐—ป๐˜€๐—ฎ๐—บ, ๐—ฒ๐—ป๐˜๐˜€๐—ฐ๐—ต๐—น๐—ผ๐˜€๐˜€๐—ฒ๐—ป, ๐—ท๐—ฒ๐˜๐˜‡๐˜.

Der neue Krankenhaus Rating Report 2025 ist ein Offenbarungseid:

๐Ÿ”ป 56โ€ฏ% der Kliniken schreiben 2024 Verluste
๐Ÿ’ฐ Liquiditรคt? Bei der Hรคlfte reichtโ€™s fรผr maximal zwei Wochen
๐Ÿ“‰ Erste negative durchschnittliche EBITDA-Marge der Geschichte
โš ๏ธ Sozialabgaben kรถnnten bis 2035 auf รผber 50โ€ฏ% steigen

๐—ช๐—ฎ๐˜€ ๐Ÿฎ๐Ÿฌ๐Ÿฎ๐Ÿฌ ๐—ป๐—ผ๐—ฐ๐—ต ๐—ท๐—ฒ๐—ฑ๐—ฒ ๐—ณ๐˜‚ฬˆ๐—ป๐—ณ๐˜๐—ฒ ๐—ž๐—น๐—ถ๐—ป๐—ถ๐—ธ ๐—ฏ๐—ฒ๐˜๐—ฟ๐—ฎ๐—ณ, ๐˜๐—ฟ๐—ถ๐—ณ๐—ณ๐˜ ๐—ต๐—ฒ๐˜‚๐˜๐—ฒ ๐—บ๐—ฒ๐—ต๐—ฟ ๐—ฎ๐—น๐˜€ ๐—ท๐—ฒ๐—ฑ๐—ฒ ๐˜‡๐˜„๐—ฒ๐—ถ๐˜๐—ฒ.

๐Ÿ“Š Die Autoren vom RWI und hcb zeichnen ein differenziertes Bild โ€“ mit klarer Botschaft: Ohne tiefgreifende Strukturreformen steuert das System auf ein soziales und wirtschaftliches Desaster zu.

Was braucht es jetzt?

  • Patientensteuerung durch Primรคrarztsystem
  • elektronische Patientenakte
  • Reform der Notfallversorgung
  • Mehr Gesundheitskompetenz bei Bรผrger und Bรผrgerinnen
  • Ambulantisierung und sektorรผbergreifende Budgets
  • Stรคrkung der Pflege. Pflegefachkrรคfte sollen eigenverantwortlich handeln dรผrfen.
  • Regionale Innovationsrรคume statt fรถderalem Flickenteppich
  • Weniger Bรผrokratie und mehr Gestaltungsfreiheit
  • schnelles Bauen.
  • Und ganz klar: Mut. Tempo. Konsequenz.

๐Ÿง  Oder wie Boris Augurzky Prof. Dr. es formuliert:

โ€žWollen wir die Finanzierung sichern, ohne Bรผrger und Unternehmen zu รผberfordern, muss die Bundesregierung mutiger sein.โ€œ

Der Titel der Studie ist kein Zynismus, sondern Mahnung:
โ€žAufbruch aus dem Tal der Trรคnenโ€œ โ€“ aber nur, wenn wir wirklich aufbrechen.

๐ŸŽง Wenn dich interessiert, ๐˜„๐—ฎ๐˜€ ๐—ธ๐—ผ๐—ป๐—ธ๐—ฟ๐—ฒ๐˜ ๐—ด๐—ฒ๐˜๐—ฎ๐—ป ๐˜„๐—ฒ๐—ฟ๐—ฑ๐—ฒ๐—ป ๐—ธ๐—ฎ๐—ป๐—ป, dann hรถr gern in unseren ๐—ฃ๐—ผ๐—ฑ๐—ฐ๐—ฎ๐˜€๐˜ @๐—›๐—ฒ๐—ฎ๐—น๐˜๐—ต๐—–๐—ฎ๐—ฟ๐—ฒ๐—•๐—ฟ๐—ฎ๐—ถ๐—ป rein โ€“ z.โ€ฏB.:
๐Ÿ”น Folge 49: im Gesprรคch mit Prof. Dr. Jochen A. Werner
๐Ÿ”น Folge 40: im Gesprรคch mit Dr. Francesco De Meo .

Den Podcast findest Du รผberall wo es Podcasts gibt.

Hashtag#Krankenhaus Hashtag#HSK2025 Hashtag#Gesundheitspolitik Hashtag#Strukturreform Hashtag#Ambulantisierung Hashtag#DigitalHealth Hashtag#KlinikZukunft Hashtag#RWI

PS: Post geschrieben im Bahnhof von Kyoto, Tokio auf dem Weg zur Expo :).

Lennart Eltzholtz

ร„hnliche Beitrรคge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verรถffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert