Dr. Kerstin Stachel - HealthCareBrain
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Blaumetallic, die Farbe für echte Männer

Ernst, der Chefeinkäufer, hat ein ernstes Gespräch mit der neuen Geschäftsführerin, Frau Dr. Müllerschön.

𝘍𝘳𝘢𝘶 𝘋𝘳. 𝘔𝘶̈𝘭𝘭𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩𝘰̈𝘯: „Die Sachkosten sind viel zu hoch. Die kardiologischen Produkte sind viel zu teuer. So geht das nicht. Machen Sie was und zwar schnell. Sie wissen doch, dass das Jahresergebnis negativ ist.“

𝘌𝘳𝘯𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘯𝘬𝘵 𝘢𝘯𝘨𝘦𝘴𝘵𝘳𝘦𝘯𝘨𝘵 𝘯𝘢𝘤𝘩. Eine Analyse muss her. Eine Datenbasis, die der Chefarzt nicht wegdiskutieren kann. Wo sind die Kostentreiber?

🕵️‍♂️🔍Ein klarer Fall für Linda – strategische Einkäuferin.🔍🕵️‍♂️

𝘌𝘳𝘯𝘴𝘵 𝘻𝘶 𝘓𝘪𝘯𝘥𝘢: „Finde raus, welche Produktalternativen es gibt. Wir brauchen eine wirklich gute Analyse für den Chefarzt der Kardiologie. Er muss verstehen, dass es objektiv keinen Grund für diese teuren Produkte gibt. Wir müssen ihn überzeugen, günstigere Alternativen einzusetzen. Sonst brennt die Hütte.”

Linda wälzt sich durch Zahlen, technische Daten und Produktkataloge.

❓❓Was auffällt: Ärzte bevorzugten auffallend häufig teure, blaumetallische Katheter. Warum?

• Aussehen: edel.

• Vorteil für Patienten: nicht erkennbar.

𝘓𝘪𝘯𝘥𝘢 𝘻𝘶𝘮 𝘈𝘶ß𝘦𝘯𝘥𝘪𝘦𝘯𝘴𝘵𝘭𝘦𝘳 𝘔𝘢𝘯𝘧𝘳𝘦𝘥: „Sag mal Manfred, ich verstehe nicht, welchen Vorteil diese Katheter in blaumetallic haben. Diese sind doppelt so teuer wie die anderen in eurem Sortiment. Kannst Du mir das bitte erklären?“

𝘔𝘢𝘯𝘧𝘳𝘦𝘥 𝘭𝘢̈𝘤𝘩𝘦𝘭𝘵:

😂“Linda, das ist doch wirklich einfach. Die meisten Entscheider in der Kardiologie sind Männer. Was bei Autos gut ankommt, kommt auch bei Kathetern gut an. Blaumetallic ist einfach eine Farbe, die Männer lieben. Natürlich hat das keinen Nutzen.” 🤣

Ernst triumphiert, als Linda ihm die Ergebnisse präsentiert:
“Gutes Marketing macht auch nicht vor einem Chefarzt halt. Wir werden ihn bei seiner Ehre packen. Hat er uns doch erst kürzlich erklärt, dass er nur wissenschaftlich basierte, objektive Entscheidungen trifft. Ich dank dir Linda. Frau Müllerschön wird begeistert sein.”

𝗘𝗽𝗶𝗹𝗼𝗴:

Oft sind es kleine Details, die den Preisunterschied machen.

💸𝗞𝗼𝘀𝘁𝗲𝗻 𝘀𝗽𝗮𝗿𝗲𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗺𝗮𝗻, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗺𝗮𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝘀𝗮𝗺 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗻 𝗖𝗵𝗲𝗳𝗮̈𝗿𝘇𝘁𝗲𝗻:𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗸𝗹𝗮𝗿 𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁, 𝘄𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲 𝗘𝗶𝗴𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗺𝘂𝘀𝘀. 💸

Und wenn man über Farbvorlieben gemeinsam schmunzeln kann.

Was sind deine überraschenden Erkenntnisse zu Preistreibern? 💬✨

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