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๐—ช๐—ฒ๐—ฟ ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐—ž๐—ฟ๐—ฎ๐—ป๐—ธ๐—ฒ๐—ป๐—ต๐—ฎ๐˜‚๐˜€ ๐—ฎ๐˜‚๐—ณ ๐—ฉ๐—ผ๐—ฟ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ๐—บ๐—ฎ๐—ป๐—ป ๐—ฏ๐—ฟ๐—ถ๐—ป๐—ด๐—ฒ๐—ป ๐˜„๐—ถ๐—น๐—น, ๐˜€๐—ผ๐—น๐—น๐˜๐—ฒ ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ฏ๐—ฒ๐—ถ ๐—ฑ๐—ฒ๐—ป ๐—ญ๐—ฎ๐—ต๐—น๐—ฒ๐—ป ๐—ฎ๐—ป๐—ณ๐—ฎ๐—ป๐—ด๐—ฒ๐—ป.

Klar: Finanzen, Prozesse, Personalplanung โ€“ das alles ist wichtig. Aber es greift ins Leere, wenn sich die ๐—ž๐˜‚๐—น๐˜๐˜‚๐—ฟ nicht verรคndert.

Das Denken in Berufsgruppen ist historisch gewachsenes Gift. Es fรผhrt zu komplizierten Prozessen, die weder effizient sind, noch digitalisierbar โ€“ und bei denen die Qualitรคt der Behandlung oft nicht im Fokus steht.

Ich habe Krankenhรคuser saniert. Ich habe Bereiche komplett neu aufgestellt.

Und ich habe eines gelernt:
๐—˜๐—ถ๐—ป๐—ฒ ๐—ด๐˜‚๐˜๐—ฒ ๐—จ๐—ป๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐—ป๐—ฒ๐—ต๐—บ๐—ฒ๐—ป๐˜€๐—ธ๐˜‚๐—น๐˜๐˜‚๐—ฟ ๐—ถ๐˜€๐˜ ๐—ธ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐—˜๐˜…๐˜๐—ฟ๐—ฎ. ๐—ฆ๐—ถ๐—ฒ ๐—ถ๐˜€๐˜ ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ ๐—ฉ๐—ผ๐—ฟ๐—ฎ๐˜‚๐˜€๐˜€๐—ฒ๐˜๐˜‡๐˜‚๐—ป๐—ด ๐—ฑ๐—ฎ๐—ณ๐˜‚ฬˆ๐—ฟ, ๐—ฑ๐—ฎ๐˜€๐˜€ ๐—ฎ๐—น๐—น๐—ฒ๐˜€ ๐—ฎ๐—ป๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฒ ๐˜‚ฬˆ๐—ฏ๐—ฒ๐—ฟ๐—ต๐—ฎ๐˜‚๐—ฝ๐˜ ๐—ณ๐˜‚๐—ป๐—ธ๐˜๐—ถ๐—ผ๐—ป๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐˜.

Denn:
โ€ข Eine perfekte Einarbeitungsstruktur hilft nicht, wenn das Team neue Kolleg:innen ausschlieรŸt.
โ€ข Ein digitaler Prozess spart keine Zeit, wenn sich niemand traut, ineffiziente Schleifen abzuschaffen und die Prozesse konsequent an den Bedรผrfnissen des Patienten auszurichten.
โ€ข Und kein noch so gut durchgerechneter Budgetplan wirkt, wenn die Fรผhrung schwankt, schweigt oder das Handwerkszeug nicht beherrscht: Wie spreche ich mit Mitarbeitenden? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie รผbe ich Kritik? Wie gehe ich mit Fehlern um?

๐—˜๐—ถ๐—ด๐—ฒ๐—ป๐˜๐—น๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐—ฒ๐—ถ๐—ป๐—ณ๐—ฎ๐—ฐ๐—ต โ€“ ๐˜‚๐—ป๐—ฑ ๐—ฑ๐—ผ๐—ฐ๐—ต ๐˜€๐—ผ ๐—ผ๐—ณ๐˜ ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ผ๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ ๐—ณ๐—ฎ๐—น๐˜€๐—ฐ๐—ต ๐—ด๐—ฒ๐—บ๐—ฎ๐—ฐ๐—ต๐˜.

Kultur ist das unsichtbare Betriebssystem eines Krankenhauses. Wenn wir es nicht pflegen, friert alles ein โ€“ egal, wie schรถn die Oberflรคche aussieht.

Deshalb beginne ich bei meinen Projekten oft dort, wo andere nicht hinschauen:
Im Zwischenraum. Im Schweigen. Im Alltag. Dort, wo Entscheidungen entstehen, die niemand protokolliert โ€“ aber alle spรผren.

โœจ ๐—ช๐—ฒ๐—ป๐—ป ๐˜€๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐—ฑ๐—ถ๐—ฒ ๐—ž๐˜‚๐—น๐˜๐˜‚๐—ฟ ๐˜ƒ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฎฬˆ๐—ป๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ๐˜, ๐˜ƒ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฎฬˆ๐—ป๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ๐˜ ๐˜€๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐—ฎ๐—น๐—น๐—ฒ๐˜€. Dann werden Prozesse schlank, Kommunikation klar und Fรผhrung endlich wirksam.

๐—ช๐—ฒ๐—ฟ ๐—ฒ๐—ถ๐—ป ๐—ž๐—ฟ๐—ฎ๐—ป๐—ธ๐—ฒ๐—ป๐—ต๐—ฎ๐˜‚๐˜€ ๐˜„๐—ถ๐—ฟ๐—ธ๐—น๐—ถ๐—ฐ๐—ต ๐˜ƒ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฎฬˆ๐—ป๐—ฑ๐—ฒ๐—ฟ๐—ป ๐˜„๐—ถ๐—น๐—น, ๐—บ๐˜‚๐˜€๐˜€ ๐—ž๐˜‚๐—น๐˜๐˜‚๐—ฟ๐—ฎ๐—ฟ๐—ฏ๐—ฒ๐—ถ๐˜ ๐—บ๐—ฎ๐—ฐ๐—ต๐—ฒ๐—ป. Nicht als letzten Schritt. Sondern als ersten.

๐Ÿ“ฃ ๐—•๐—ถ๐˜€๐˜ ๐—ฑ๐˜‚ ๐—ฏ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฒ๐—ถ๐˜, ๐—ด๐—ฒ๐—ป๐—ฎ๐˜‚ ๐—ฑ๐—ฎ ๐—ต๐—ถ๐—ป๐˜‡๐˜‚๐˜€๐—ฒ๐—ต๐—ฒ๐—ป?

#Krankenhausmanagement #Fรผhrung #Kulturwandel #Gesundheitswesen #ChangeManagement #HealthCareBrain

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