đ„ Krankenhaus 2.0: QualitĂ€tsmanagement & New Work mĂŒssen Hand in Hand gehen!
In klassischen KrankenhĂ€usern gibt es fĂŒr alles eine eigene Abteilung â QualitĂ€tsmanagement, Risikomanagement, Personalentwicklung und dann noch einen Berater fĂŒr New Work.
Doch wenn wir wirklich ein zukunftsfÀhiges Krankenhaus schaffen wollen, können wir uns diese Trennung nicht mehr leisten.
â QualitĂ€t entsteht nicht nur durch Prozesse, sondern durch Menschen. QualitĂ€tsmanagement muss in den Köpfen der Menschen verankert sein â dann klappt es, und dann macht die Arbeit wirklich Freude.
đ QualitĂ€tsmanagement und New Work gehören zusammen. WĂ€hrend TQM fĂŒr strukturierte AblĂ€ufe, Fehlervermeidung und kontinuierliche Verbesserung sorgt, bringt New Work die notwendige Kultur der WertschĂ€tzung, Selbstbestimmung und Sinnstiftung in die Organisation.
đ„ Krankenhaus 2.0 braucht:
â QualitĂ€tsmanagement â fĂŒr sichere, effiziente Prozesse und messbare QualitĂ€t.
â New Work â fĂŒr attraktive Arbeitsbedingungen, moderne FĂŒhrung und zufriedene Mitarbeitende.
đĄ Was heiĂt das konkret?
â PflegekrĂ€fte & Ărzte mĂŒssen sich auf den Patienten konzentrieren können, statt in BĂŒrokratie zu versinken.
â Digitale Technologien sollen entlasten â nicht zusĂ€tzlich belasten.
â FĂŒhrungskrĂ€fte mĂŒssen zu Coaches und Möglichmachern werden.
â Die Krankenhausorganisation muss agil, interdisziplinĂ€r und teamorientiert gestaltet sein.
đ TQM + New Work = Magnet-Krankenhaus
Ein modernes Krankenhaus ist nicht nur âzertifiziertâ, sondern schafft eine gelebte QualitĂ€tskultur. Nur so wird es zu einem Ort, an dem Mitarbeitende wirklich, wirklich gerne arbeiten.
Und ich sage es immer wieder gerne: Wer sich nur fĂŒr die Urkunde zertifizieren lĂ€sst und Listen wegen der Listen macht, kann es auch gleich bleiben lassen â denn das frustriert Mitarbeitende und bringt den Patienten nichts.
đ Sorgt erst fĂŒr das Umdenken â und dann holt euch die Urkunde fĂŒr die Wand.
đœ Was denkt ihr? Wie weit ist euer Krankenhaus auf diesem Weg? Diskutiert mit uns in den Kommentaren! âŹïž
#Krankenhaus2.0 #NewWork#TQM#QualitĂ€tsmanagement#Mitarbeiterzufriedenheit#FĂŒhrung#GesundheitswesenHealthCareBrainDr. Chinwe F. Johnson, MD, MPH
Foto: Sonja MĂŒller
