Quiz: Bereichsübergreifende interdisziplinäre Prozesse

Wer kümmert sich eigentlich um die bereichsübergreifenden interdisziplinären Prozesse in Deiner Organisation? 😉 😊 Ein kleines Quiz 😉 😊

a) Niemand. Natürlich die schlechteste Möglichkeit, aber leider oft Realität.

b) Jemand mit zu viel Zeit. Gibt es so jemanden wirklich? Wenn ja, ist das wirklich die Person, die man mit komplexen Aufgaben betrauen sollte?

c) Die Zentrale, der Vorstand, die Geschäftsführung (Prozessmanagement, Unternehmens- oder Organisationsentwicklung, Change Management …).

Vorteil: Die Personen wissen, wie man Prozesse gestaltet.

Nachteil: Mitarbeitende vor Ort sind oft skeptisch: „Die da oben mischen sich ein und haben keine Ahnung“ „Die wollen uns kontrollieren“. …..


d) Jede Führungskraft kümmert sich um die Verbesserung der Prozesse.


Guter Ansatz, aber Prozesse zu gestalten ist manchmal gar nicht so einfach, weil

✍ wirklich jeder einzelne Prozessschritt durchdacht werden muss. Das erscheint den Führungskräften oft zu kleinteilig.

✍ die Prozesse anderer Abteilungen nicht verstanden werden und auch die Zeit fehlt, um sich in bereichsfremde Prozesse einzuarbeiten und diese zu verstehen.

✍ Weil die Techniken der Prozessanalyse und -gestaltung nicht beherrscht werden. In den meisten Studiengängen wurde (wird?) dies leider nicht gelehrt.

Wie schwierig es ist, in Prozessen zu denken, wurde mir klar, als ein Trainer die Gruppe aufforderte, den Prozess des Kaffeekochens zu beschreiben. Der Kaffee sollte dann genau nach dieser Prozessbeschreibung gekocht werden. Am Ende fehlten wichtige Schritte, so dass die Beschreibung unvollständig war und es gemäß Prozessbeschreibung keinen Kaffee gab.

Jetzt denkst du: Dann muss man eben improvisieren.

Ja, klar, aber je mehr Leute zusammenarbeiten, desto chaotischer wird die Improvisation. Jeder improvisiert auf seine Weise und am Ende passen die einzelnen Abläufe nicht mehr zusammen.

Stell Dir ein Orchester vor. Jeder ist ein Weltklasse-Musiker. Aber jeder
interpretiert das Stück auf seine Weise. Würdest Du Dir dieses Stück anhören
wollen? Wäre es ein Genuss? Wahrscheinlich nicht. Erst der Dirigent macht es perfekt, weil er für Harmonie und für eine Abstimmung unter den einzelnen Musikern sorgt.


❤️❤️ Meine Empfehlung: Jede Führungskraft sollte die Gestaltung und Verbesserung bereichsübergreifender Prozesse zu ihrer Aufgabe machen. Prozessmanager/Zentralbereiche unterstützen und vermitteln zwischen den Bereichen. Sie sind aber ohne die Unterstützung und den Input der einzelnen Bereiche häufig wirkungslos bzw. erfolglos. Führungskräfte sollten wissen wie man Swimlane/Flussdiagramme nutzt und in kleinen Schritten von Prozessanfang bis -ende denkt.

☘ ☘Viel Erfolg und Geduld bei der Gestaltung deiner Prozesse. Respektiere jeden kleinen Schritt, denn es sind die vielen kleinen Schritte, die das große Ganze ausmachen.☘ ☘

Hashtag#Krankenhausmangement Hashtag#Change Hashtag#HealthCareBrain

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert