Organizational Hacks: Mit neuen Routinen zu einer besseren Organisation und einer neuen Unternehmenskultur.
Jeder kennt das: Ich müsste nur meine täglichen Gewohnheiten ändern: ein bisschen mehr Sport, weniger Süßigkeiten, ein bisschen mehr lesen, ein bisschen weniger …..Dann würde ich abnehmen, fitter werden oder oder oder…
Ist das in Organisationen anders? Nein! Der Weg zur Lösung ist eine Aneinanderreihung kleiner Schritte. Jeden Tag kann man etwas besser oder anders machen, um das große Ziel zu erreichen!
Probiert mal diese Organizational-Hacks aus.
👉 Täglich freundlich und aufmerksam Grüßen. Den Menschen, denen ihr begegnet zeigen, dass ihr sie wirklich seht.
👉Kollegen für ihre Unterstützung danken.
👉 Menschen, die nicht zu eurem Team gehören, euch aber täglich über den Weg laufen, egal ob es sich um den Pförtner, die Reinigungskraft oder den Postboten handelt, fragen, was sie heute anders machen würden, wenn sie die Wahl hätten.
👉Einmal pro Woche Teambesprechung.
👉Einmal pro Woche eine Kundenbeschwerde besprechen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.
👉Ein Personalentwicklungsgespräch pro Woche/Monat (je nachdem wie groß euer Team ist).
👉Wenn ihr sehr zufrieden oder unzufrieden seid sofort Feedback geben.
👉Einmal pro Monat interdisziplinär Wissen austauschen.
👉 Jeden Monat ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung ausprobieren.
👉 Pro Monat eine neue Aufgabe mit KI erledigen.
👉Jeden Monat einen Prozess anschauen und überprüfen, ob er noch effizient ist.
👉Einmal im Monat mit den Auszubildenden sprechen, um zu hören, was junge Leute anders machen würden.
👉Jeden Monat in der S-Bahn jemanden fragen, was er von eurem Krankenhaus hält.
👉Einmal im Jahr auf einen fachfremden Kongress gehen.
👉Einmal im Jahr etwas Schönes/Ungewöhnliches mit dem Team unternehmen.
👉Einmal im Jahr etwas Fachfremdes mit dem Team besprechen, z.B. Lieblingsbücher
Ändert also nicht nur eure Fitnessroutine, ändert auch eure Arbeitsroutine und ihr werdet sehen, wie eure Organisation, euer Team jeden Tag ein bisschen besser wird, das ist Qualitätsmanagement, das ist kontinuierliche Verbesserung.
Denkt daran, Gewohnheiten ändern sich langsam und es dauert lange, neue Gewohnheiten zu erlernen und in Routinen zu verwandeln.
Welche Ideen habt ihr für Routinen, um euer Krankenhaus zu einem besseren Arbeitsplatz zu machen?
Fotos: Lea Städler für Annette Koroll FOTOS | https://fotos-berlin.net/